Gründung und Vereinsleben

Gründung des Vereins

Der Kraftsportclub Aken/Elbe 1998 e.V.
wurde am 16. Frebruar 1998 nach Abspaltung des Kraftsportbereichs des TSV Aken/Elbe neu gegründet. Der Verein widmet sein Tun der Förderung von Sport unter Einbeziehung der Jugend als Alternative für eine sinnvolle Freizeitgestaltung.


 

Teilnahmen an Stadtfesten

Seit der Gründung beteiligt sich der Kraftsportverein an der Gestaltung des alljährlichen Stadtfestes der Elbstadt Aken. Vorführungen , Getränke- und Imbissstände und auch Teilnahme an den Umzügen sowie auch Übernahme von Sicherungsmaßnahmen sind die Beiträge des KSC an den einzelnen Stadtfesten.


 

Um- und Ausbau des neuen Trainingsbereichs

Im Jahre 2000 wurde der untere Bereich des ehemaligen Volksbad in Eigenleistung des Verein umgebaut. Es wurde 2 Trainigsräume ein Duschbereich mit 3 Duschen ein Umkleidebereich mit Damen- und Herrenumkleide sowie eine Sauna hergerichtet.
Die feierliche Einweihung erfolgt noch im selben Jahr.


 

sonstiges Vereinsleben

Das Vereinsleben gestaltet sich vielseitig. Wettkämpfe, öffentliche Veranstaltungen sowie auch ein gemütliches Beisammensein fehlen nicht in unserem Vereinslaben. Zu nennen wären hier Teilnahme am Dierks-Cup, Wettkämpfe in der JVA Dessau und die traditionelle Weihnachtsfeier.


 

Um- und Ausbau des Vereinsheim

Ein alter Schuppen auf dem Hinterhof des Geländes des ehemaligen Volksbads war der Beginn zum Um- und Ausbau zu unserem Vereinsheim. Der Baubeginn war 2006. Hier machte sich eine grundhafte Sanierung von Mauerwerk, Dach und Fußboden erforderlich. Es wurde ein Vereinsraum mit Versammlungsbereich mit Küchenbereich und sanitärer Einrichtung in Eigenleistung hergerichtet.


 

Weiterer Ausbau des Clubs

Auch im Jahre 2009 wurden Umbaumaßnahmen im Club zur Verbesserung der Trainingsmöglichkeiten getätigt. So wurde mit der Abtrennung des Nassbereichs und der Schaffung eines weiteren Trainingsraums, Möglichkeiten zum besseren Traing und sogar der Kapazitäten der Mitgliederzahlen geschaffen.